Dortmund, eine Großstadt im Ruhrgebiet

Dortmund ist eine der größten Städte in Nordrhein-Westfallen. Die Stadt gilt als das Wirtschaftszentrum von Westfalen. Bis vor kurzem war Dortmund durch die Stahl- und Kohleindustrie bekannt. Heutzutage zählen eher der Einzelhandel und die Versicherungswirtschaft zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Dortmund.

dortmund-city

Die Stadt hatte eine lange Geschichte, zum ersten Mal wurde Dortmund schon im 9. Jahrhundert erwähnt. Im Mittelalter war Dortmund eine wichtige Hansestadt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg ließ sich ein deutlicher Rückgang der Stadt merken. Erst die rasche Entwicklung der Stahlindustrie (im 19. Jahrhundert) versursacht hat, dass Dortmund wieder an Bedeutung gewonnen hat.

Heute gehört Dortmund zu den typischen Industriestädten. Man kann hier aber wirklich viele interessante Sehenswürdigkeiten bewundern. Der alte Markt, der Steinerne Turm und das aus dem 13. Jahrhundert stammende Wasserschloss Haus Dellwig sind nur einzige Beispiele der bemerkenswerten Bauwerke in diese Stadt.

In der Regel assoziiert man aber Dortmund nicht mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten sondern mit dem Bundesligisten Borussia Dortmund.