Wie sollte man neue Türen nach Renovierung wählen?

Wenn man kaum Ahnung davon hat, kann man sich immer gerne an einen Fachmann wenden oder Mitarbeiter des Shops, in dem die Türen gekauft werden. Sicherlich sollte man bei der Auswahl nicht nur darauf achten, wie die Türen aussehen. Das Design ist wichtig aber sollte nicht die wichtigste Rolle spielen. Vielmehr sollte man auf die Qualität achten, sowie weitere Parameter, die von der guten Qualität zeugen.

Türen bestehen nicht nur aus Flügeln

Wenn man sich auf Hausrenovierung vorbereitet, kommt irgendwann das Thema der Innentüren. Es ist nämlich gar nicht so einfach und man sollte dabei wirklich aufpassen. Viele Kunden, die neue Türen erwerben, erfahren erst bei dem Erwerb, dass die Türen nicht nur aus Flügeln gebaut werden aber es gibt ebenfalls Rahmen und Klinken. Dies muss als das Ganze bestellt werden. Es müssen ebenfalls weitere Details unter die Lupe genommen werden, wie Lüftung bei WC-Türen. Wenn man die Kataloge durchschaut oder sich die verfügbaren Türenmodelle auf der Internetseite anschaut, sollte man also auf all die Sachen achten. Ebenfalls sollte man prüfen, was der Preis beinhaltet und was zusätzlich zu bezahlen ist.

Woran sollte man bei der Suche nach idealen Türen denken?

Die wichtigste Rolle spielt hier die Tatsache, für welchen Raum die Türen erworben werden. Bedeutend ist ebenfalls sie Sache, ob es sich um Außen- und Innentüren handelt. Ganz andere technische Parameter sind nämlich wesentlich abhängig von den Türensorten. Die Außentüren unterliegen den Wetterbedingungen, deswegen spielt die Auswahl von ihnen besonders wichtig. Man sollte hier also vor allem auf thermische Isolierung und Lärmisolierung. Dies wird immer in Parametern bezeichnet, darüber hinaus muss man keine besonderen Fragen stellen. Je niedriger der Parameter der Wärmeeindringlichkeit ist, desto besser. Bei WC-Türen spielt wiederum die Intimität eine wichtige Rolle, wie ebenfalls im Falle des Badezimmers. Man sollte bei der Auswahl also darauf achten, wie viel Glas sie besitzen und ob die Lüftung entsprechend gut ist und ermöglicht, die Feuchte schneller loszuwerden. Eine gute Idee könnten Türen mit eingebautem Spiegel sein. Die werden nämlich die Größe des Raumes optisch vergrößern.

Welche Eingangstüren für Wohnungen in Wohnblöcken?

Es besteht keine Möglichkeit, die Geräusche von draußen hundertprozentig zu dämmen. Am besten ist es in dem Falle die Türen kaufen, deren Isolierung auf dem Niveau von 32 dB ist. Es sollte ein Standard im Falle der Eingangstüren in einem Wohnblock sein. Wenn möglich, sollte die Lärmisolierung auf dem höheren Niveau sein aber diese 32 dB sind ein Minimum, das Komfort sichert. Wenn das Niveau aber höher ist, dann hört man eigentlich nichts von außen und ebenfalls lebt man viel besser im Inneren des Raumes, weil man Sicherheit bekommt, dass man draußen nicht hört, was in der Wohnung passiert. Das ist den Einwohnern wichtig, weil sie manchmal wichtige Gespräche führen, die nicht alle zuhören sollten.